Insgesamt pitchten 32 Teams ihre Ideen und es wurden 19 Preise vergeben. Darunter erstmalig pro Standort: der Nachhaltigkeitspreis. Folgende Teams wurden mit dem 1. Platz ausgezeichnet:
Passau: Team Peaktrition – Nachhaltiges Outdoorfood durch wasserlösliche und essbare Algenverpackungen, und Team Reviving Rugs – Modische Taschen aus recycelten Teppichresten.
Ingolstadt: Team StudyMatch – Eine App, die jungen Menschen bei der Auswahl eines Studiengangs hilft.
Erlangen-Nürnberg: Team Albertissimo – Ein nachhaltiges Griffbrett zur Kräftigung der Finger und des Handgelenks.
Bayreuth: Team FITnSAVE – Ein Gutscheinheft, durch das Nutzer*innen Zugang zu regionalen Angeboten im Bereich Ernährung und Sport erhalten.
Neu beim 5-Euro-Business: der 5-Euro-Sprint in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU). Das Programm erstreckt sich über zwei zehntätige Sprint-Phasen, in denen Geschäftsideen entwickelt und anschließend in Zusammenarbeit mit Business Mentors validiert werden. Anders als beim 5-Euro-Business ist die Unternehmensgründung hier noch nicht Teil des Wettbewerbs.
Fünf Teams aus verschiedenen Fachrichtungen nahmen am erstmaligen 5-Euro-Sprint teil. Beim abschließenden Pitch-Event Ende Januar wurden die Gewinner gekürt. Das Team SAAT belegte dabei den ersten Platz. Die Idee: eine Software für das Gesundheitswesen, die Patientendaten reibungslos verarbeitet, Abläufe optimiert und Behandlungszeiten verbessern kann.
Wir sagen DANKE an die Teams, die Jury, die Business Mentors, DANKE an unsere Supporter*innen und an alle, die ihren Beitrag zu diesem tollen Projekt geleistet haben!
Mehr Bilder und Infos zu den Finals? Dann schaut bei uns auf Instagram vorbei oder folgt uns auf LinkedIn!